Architektur lässt sich nicht neu erfinden. Nur die genaue Kenntnis der Vorbilder macht frei für das eigene Schaffen.

Kurzlebige Architekturmoden sind nicht das Ziel meines Strebens. Es geht mir darum, unabhängig von stilistischen Diktaten zu Lösungen zu gelangen, die für lange Zeit bestehen können.

Der Entwurfansatz liegt immer bei den Gegebenheiten des Ortes und den Nutzeranforderungen. Im suchenden, gestaltenden Abgleich aller Faktoren bemühe ich mich um eine möglichst einfache und schöne Lösung. Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass nur einfache Lösungen robust genug sind, um auch bei späteren Veränderungen zu bestehen.

Auf Denkmalpflege und Sanierung übertragen bedeutet das, mit Respekt vor dem Alten nach einem ganzen, neuen zu suchen. Das kann mit Mitteln der Ergänzung oder durch Kontrastierung mit neuen Elementen erfolgen.

Neben dem Entwurf bestimmt das Detail die Qualität. Um es nicht dem Zufall zu überlassen, wird es gezeichnet. Meine Sympathien in der Durcharbeitung gelten natürlichen und wertbeständigen Materialien, die im Gebrauch und bei natürlicher Alterung angenehm bleiben.